Angebote für Männer

Die Angebote für Männer sind vielfältig. Ob Gymnastik, Ballspiele, Fußball, Yoga oder Rückenschule - für Jeden ist etwas dabei:

 

Gymnastik und Ballspiele

Unser Motto: "Durch Ausdauertraining gelingt es, 20 Jahre lang 40 Jahre alt zu bleiben."

Nach dem Aufwärmen mit Laufen und Übungen gibt es ein Zirkeltraining oder anderes Ausdauertraining. Dann wirken wir mit Spielen der Hetze und dem Streß des Alltags entgegen. Ein jeder macht dabei so mit, wie er kann, so daß die Belastung für jeden passt.

Wer nach dem Ende des Trainings noch nicht nach Hause will, kann noch zu einem Umtrunk an einen spontan vereinbarten Ort mitgehen. Aus gegebenen Anlaß, machen wir auch einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder irgend etwas anderes, z. B. Kegeln, je nach Lust und Laune. Einmal im Jahr schwingen wir uns auf unsere Fahrräder zu 3-5 tägigen Touren quer durch Deutschland. Schauen Sie doch einfach freitags mal vorbei.  

 Übungsleiter:

Günter Roos

Zeit:  

Dienstag:  19:30 - 21:30 

Ort: 

Turnhalle Brü1der-Grimm-Schule

Hallenfußball (ab 18 Jahren)

findet jeden Mittwoch von 18:30 bis 20 Uhr und jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr (nur unter Rücksprache) in der Turnhalle der Brüder-Grimm-Schule unter der Leitung von Matthias Unsner statt.  

Übungsleiter:

Matthias Unsner

Zeit:

Mittwoch: 18:30 - 20:00 

Ort: 

Turnhalle Brüder-Grimm-Schule

Rückenschule und präventive Wirbelsäulengymnastik

Am Anfang der Stunde steht die Erwärmung, das tun wir auf verschiedene Weise z. B. mit Grundschritten aus der Aerobic, mit einem kleinen Spiel und ähnlichem. Hauptbestandteil der Übungsstunde ist die  Rückenschule. Sie beinhaltet das Erlernen der richtigen Haltung und  Bewegung, um sich in Alltagssituationen rückengerecht zu verhalten, d.h. rückengerechter zu sitzen, Lasten anzuheben, zu tragen usw. In der anschließenden Wirbelsäulengymnastik fördern wir mit Mobilitäts-, Kräftigungs- und Dehnübungen die körperlichen Voraussetzungen und beseitigen muskuläre Disbalancen, um den Leistungsstand im Alltag zu erhalten oder zu verbessern.  Am Ende der Stunde entspannen wir noch einmal richtig, z.B. mit einer  Phantasiereise, Igelballmassage oder Atemübungen, denn auch das trägt zu unserem Wohlbefinden bei.

Übungsleiterin:

Barbara Guhlmann

Zeit:

 

 

 

 

Montag:   19:00 - 20:00 (BGS)

                  20:00 - 21:00 (BGS)

Dienstag: 18:00 - 19:00 (Bürgerhaus)

Freitag:     08:30 - 09:30 (Bürgerhaus)

Ort: 

Turnhalle Brüder-Grimm-Schule (BGS)

Bürgerhaus Frei-Weinheim

 

Fitnessgymnastik 55 Plus

Fitnessgymnastik 55 Plus beinhaltet Kräftigung der Bauch-, Po-, Rücken- und Beinmuskulatur, die Dehnung sowie Herz- und Kreislauftraining. Geleitet wird diese Gruppe von Annette Topeters.

Übungsleiterin:

Annette Topeters

Zeit:

Donnerstag: 09:00-10:00

Ort: 

Bürgerhaus Frei-Weinheim

Pilates

Pilates kräftigt die Core-Muskulatur des Körpers, die maßgeblich für einen schmerzfreien Rücken und eine gute Haltung verantwortlich ist. Es ist ein ruhiges Krafttraining, das entspannende und zentrierend wirkt, weil es die Konzentration auf den eigenen Körper richtet. Dabei kommt die Muskulatur des Beckengürtels - das sog. Powerhaus - besondere Aufmerksamkeit zu.

Übungsleiterin:

Martha Stritter

Zeit:

Dienstag: 18:00-19:00

Donnerstag: 18:00 - 19:00

Ort: 

Bürgerhaus Frei-Weinheim

Yoga

Yoga ist ein ganzheitliches Training, das Körper, Geist und Seele vereint. Yoga dient dazu, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer zu erhöhen und die Konzentration zu stärken. Atemübungen und Mediationen fördern dabei die tiefe Ruhe und Entspannung und ergänzen jede Yogastunde.

Übungsleiterin:

Gisela Schoop

Zeit:

Montag: 10:00-11:30

Ort: 

Bürgerhaus Frei-Weinheim

Walking / Nordic-Walking

Siehe dort